Was ist eine Patienten-Verfügung?

In einer Patienten-Verfügung steht zum Beispiel.

Wenn ich sehr schwer krank werde:
Welche medizinischen Maßnahmen möchte ich?

Oder.

Welche medizinischen Maßnahmen möchte ich nicht?
Medizinische Maßnahmen sind zum Beispiel:

•    Sie bekommen starke Medikamente.
•    Sie werden wiederbelebt.
•    Sie werden künstlich beatmet.
•    Sie werden über eine Magen-Sonde künstlich ernährt.

Es gibt Vorlagen für Patienten-Verfügungen.

Diese können Sie ausfüllen.

Die Patienten-Verfügung soll Ihnen und Ihren Angehörigen helfen.
Sie treffen eine Entscheidung und Ihre Angehörigen wissen dann, was Sie möchten. Oder was Sie nicht möchten.