Palliativ-Medizin kommt dann zum Einsatz, wenn ein Mensch:
• eine unheilbare Krankheit hat.
• eine lebens-bedrohliche Krankheit hat.
• eine fortgeschrittene Krankheit hat.
Zum Beispiel: Krebs oder Alzheimer.
Dieser Mensch bekommt
• medizinische Behandlung
• körperliche Pflege
• psychologische Unterstützung
• seelsorgerische Unterstützung
bis zum Tod.
Palliativ-Medizin kann die Lebens-Qualität dieses Menschen verbessern.
Ein Beispiel:
Lisa hat Krebs und starke Schmerzen.
Sie möchte nicht mehr leben.
Sie geht in die Palliativ-Station.
Sie bekommt dort Medikamente.
Sie hat keine Schmerzen mehr.
Ihre Lebens-Qualität ist besser als vorher.
Jetzt möchte Lisa vielleicht doch nicht mehr sterben.
Ihre Lebens-Qualität hat sich verbessert.

