In der Evangelischen Kirche in Bayern arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel:
• als Ehrenamtliche
• in der Gemeinde
• als Pfarrerin oder Pfarrer
• an Schulen
• bei einer Diakonie
Diese Menschen haben verschiedene Meinungen. Alle Meinungen haben eine Gemeinsamkeit:
Die Evangelische Kirche bekennt sich zu Gott. Gott sagt „ja“ zum Leben.
Die Evangelische Kirche sieht sich als „Anwältin des Lebens“. Das bedeutet, dass die Menschen in der Kirche das Leben schützen möchte.
Mitarbeitende der Evangelischen Kirche Bayern:
- bieten Ihnen Seelsorge an,
- hören Ihnen zu,
- respektieren Ihre Meinung,
- behalten Gespräche für sich. Das bedeutet: Sie erzählen niemandem davon, wenn Sie das nicht möchten.
- begleiten Sie,
- trösten Sie,
- sprechen auch mit Ihren Angehörigen,
- sind offen und bewerten nicht.
Der Glaube kann helfen, Ängste und Nöte besser zu ertragen.
Die Mitarbeitenden hören Ihnen zu.
Egal welche Sorgen und Ängste Sie haben.
Sie sind nicht alleine!
Jeder Mensch ist anders.
Jede Hilfe ist daher anders.
Assistierter Suizid ist vom Gesetz her erlaubt.
Assistierter Suizid kann für einen Menschen richtig sein.
Assistierter Suizid soll aber nicht alltäglich werden.
Schwer kranke oder alte Menschen brauchen viel Pflege.
Das macht anderen Menschen viel Arbeit.
Es kann sein, dass alte oder kranke Menschen
- sich erklären müssen, wenn sie weiterleben wollen.
- sich gezwungen fühlen, über Selbst-Tötung nachzudenken.
Das soll auf keinen Fall so sein.
Seelsorger:innen der Evangelischen Kirche sagen „ja“ zum Leben.

